FLaytout Menu

PST

EMEA

Karriere im Direktvertrieb - eine erfüllende Tätigkeit

​Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass eine Karriere im Direktvertrieb berufliche und persönliche Erfüllung ermöglichen kann

EMEA, 21. August 2023 – Anlässlich des Weltunternehmertages (21. August) hat eine neue Ipsos-Umfrage* unter Direktverkäufern von Seldia, der European Direct Selling Association**, ergeben, dass der Direktvertrieb eine der glücklichsten Karriereentscheidungen für angehende Unternehmer sein könnte. ,

In der Umfrage, gaben 83 % der Direktverkäufer von Herbalife*** (selbständige Berater) an, dass ihre Geschäfte ihnen eine große "Arbeitszufriedenheit" bescherten – eine weitaus höhere Zahl als im europäischen Durchschnitt, in dem nur ein Viertel von uns angibt, dass sie mit ihrer Arbeit zufrieden sind4. Darüber hinaus gaben 87 % an, dass ihre Arbeit erfüllend war – 80 % gaben an, dass der Direktvertrieb mit Herbalife ihre Lebensqualität insgesamt verbessert hat.

In Europa gibt es etwa 6,6 Millionen Direktverkäufer, die ihr Geld damit verdienen, ihren Kunden bekannte Produkte von Angesicht zu Angesicht und ohne Geschäftsräume zu verkaufen. Für viele von ihnen ist es eine großartige Gelegenheit, ihr eigener Chef zu sein, ihre eigenen Arbeitszeiten zu wählen und ein Netzwerk von Verkäufern aufzubauen, wenn sie ihr Geschäft weiterentwickeln möchten – aber für die selbständigen Berater von Herbalife geht es um mehr als nur darum, Geld zu verdienen.

Die Studie ergab, dass 85 % der selbständigen Berater von Herbalife das Gefühl haben, dass sie in ihren Rollen mehr als nur Einkommen erzielt haben, wobei 82 % angaben, dass sie ihre Geschäfts- und Verkaufsfähigkeiten geschärft haben, und 81 % sagten, dass sie gelernt haben, effektiver in einem Team zu arbeiten. Verbesserte zwischenmenschliche Fähigkeiten insgesamt (87 %) und ein gesteigertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen (86 %) waren zwei weitere persönliche Vorteile, die von einer großen Anzahl der Befragten genossen wurden.

Stolz und Verbundenheit

Die Umfrage ergab auch ein starkes Gefühl der persönlichen Zugehörigkeit zur Marke unter Herbalife-Direktverkäufern. Zweiundneunzig Prozent (92 %) gaben an, dass sie sich mit den von ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen verbunden fühlen, während der gleiche Prozentsatz (92 %) sich mit den Werten und dem Zweck von Herbalife verbunden fühlt. 81 % fühlten sich davon angezogen, einer gleichgesinnten Gemeinschaft anderer Direktverkäufer beizutreten, die sich für Gesundheit und Wohlbefinden interessieren. Mehr als neun von zehn (93 %) Herbalife-Direktverkäufern gaben an, dass sie das Unternehmen wahrscheinlich einem Freund oder Kollegen empfehlen werden und dass sie ihre Herbalife-Geschäftsaktivitäten wahrscheinlich auch in Zukunft fortsetzen werden (95 %).

Direktvertrieb – ein zugänglicher Weg zum beruflichen Erfolg

Am Weltunternehmertag ist es wichtig anzuerkennen, dass Unternehmertum viele Formen annehmen kann, und es ist ermutigend zu sehen, dass der Direktvertrieb eine glaubwürdige Option für Menschen ist, die ihr eigenes Unternehmen gründen möchten, aber sonst abgeschreckt werden könnten. Die Umfrage zeigt, dass Vorkenntnisse für den Einstieg in den Direktvertrieb nicht unbedingt erforderlich sind, da ein Drittel (32 %) der selbständigen Herbalife Berater weniger als drei Jahre Erfahrung in der Branche haben. Sie berichten auch, dass die niedrigen Anlaufkosten, um ein selbständiger Herbalife Berater zu werden, ein Schlüsselfaktor für die Gründung ihres Unternehmens waren (90 %) – ein Starterpaket in Deutschland kostet beispielsweise nur 60€ – wobei 88 % der Meinung waren, dass das geringe Risiko finanzieller Verluste der Schlüssel war.

Die Zukunft des Direktvertriebs

Der persönliche Kontakt zwischen Verkäufern und Käufern ist nach wie vor das Herzstück des Direktvertriebs, wobei Treffen und Partys die bevorzugten Wege sind, über die Verkäufe getätigt werden. Eine neue Generation von Verkäufern nutzt jedoch Technologie, um versierte Online-Communities und Unternehmen zu schaffen, wobei fast die Hälfte (45 %) der Meinung ist, dass soziale Medien der richtige Weg sind.

Als sie gebeten wurden, den Direktvertrieb in drei Worten zu beschreiben, antworteten die selbständigen Berater von Herbalife: "Freiheit", "einfach", "Unabhängigkeit", "Spaß", "Gewinn", "Zufriedenheit".

* Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage mit 25.896 Teilnehmern.  Online-Umfrage zwischen dem 27. März und dem 21. April 2023 in 12 EU-Ländern (Tschechische Republik, Estland, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Spanien und Schweden).

** in Zusammenarbeit mit 'Direct Selling Europe'.

Befragt wurden 3.655 selbständige Herbalife Berater.

Archiv: Lebensqualität in Europa – Fakten und Ansichten – Beschäftigung, Mai 2015 https://ec.europa.eu.

Kontakte des Artikels

​Robin Field